2021018: Brand Industriegebäude, Ergolding

ALARMZEIT:          10:33 Uhr

ALARMIERUNG:    App, Meldeempfänger, Sirene,

FAHRZEUGE:         Altheim 40/1, Altheim 41/1, Altheim 61/1, Altheim 11/1

WEITER KRÄFTE: FF Ergolding, FF Piflas, FF Landshut LZ Stadt, FF Landshut LZ Siedlung, FF Oberglaim, FF Tiefenbach, FF Ahrain, FF Altdorf,        Polizei, Rettungsdienst, Notarzt

Am Sonntag um 10.30 Uhr wurden wir zu einem Brand eines großen Autohauses nach Ergolding nachalamiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns von der Einsatzleitung der nördliche Abschnitt des Gebäudekomplexes zugeteilt mit der Aufgabe eine Riegelstellung am Brandherd zu erstellen um eine Brandausweitung zu verhindern.

Wir mussten die Wasserversorgung für unsere beiden Löschfahrzeuge herstellen und bauten dann den entsprechenden Löschangriff auf.

Mit zwei Atemschutztrupps auf dem Dach konnten wir die Ausbreitung des Brandes auf weitere Gebäudeteile zusammen mit den Kameraden der anderen Wehren verhindern.

Leider befand sich ein Teil des Feuers innerhalb einer Zwischendecke, so das durch den Einsatz von Rettungssägen und Trennschleifer große Teile der Dachhaut geöffnet werden mussten um einen endgültige Löscherfolg zu erzielen. Kräfte mussten hierbei unter schwerem Atemschutz von den beiden Drehleitern aus arbeiten. Wir unterstützten hier mit technischem Gerät aus unserem von der Einsatzleitung nachgefordertem Rüstwagen.

Zusätzlich unterstützen wir die Polizei bei der Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle.

Bericht: AD