2021029: Person in Schacht, Schachtrettung, Altheim


EINSATZART:         Technische Hilfe

EINSATZORT:        Dr. Buchner Str.

DATUM:                  23.06.2021

ALARMZEIT:          11:43 Uhr

ALARMIERUNG:    App, Meldeempfänger, Sirene,

FAHRZEUGE:         Altheim 40/1, Altheim 61/1, Altheim 11/1

WEITER KRÄFTE:  Feuerwehr Mirskofen, Rettungsdienst, Polizei

 

 

 

Heute Mittag wurden wir zu einer eingeklemmten Person in einem Abwasserschacht alarmiert.

 

Vor Ort befand sich der Patient mit einer Schulterverletzung in ca. zwei Meter Tiefe und konnte diesen nicht mehr selbstständig verlassen.

Zur Rettung wurde ein sogenanntes Dreibein aufgebaut um die Person gesichert und in enger Absprache mit dem Rettungsdienst aus dem  Schacht zu befreien. 

 

Nach ca. 20 Minuten war unsere Arbeit getan und der Patient konnte dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden.

 

Bei diesem Einsatz hat sich die intensive Ausbildung der letzten Wochen bewährt. Genau dieses Szenario wurde vor 4 Wochen auf einer Baustelle im  Ortskern geübt.