Sturm und Unwetter

Infos zu Wettergefahren.

Wann kommt das nächste Unwetter?

Sturm oder Orkan, Gewitter, Starkregen oder Glätte - es gibt viele verschiedene Wettergefahren. Viele diese Wetterlagen bedeuten für die Einsatzkräfte: Alarm mit Ankündigung. Entsprechend interessiert werden von Feuerwehrleuten die Vorwarnberichte gelesen. Aber auch für jeden anderen Bürger ist es gut zu wissen, wann ein Unwetter aufzieht, um entsprechende Vorkehrungen zu treffen oder zu planen.

Derzeit gibt es mindestens zwei Internet-Seiten, die ihre Warnberichte aktuell veröffentlichen und die zumindest teilweise frei zugänglich sind:

Der Deutsche Wetterdienst warnt im Rahmen seiner gesetzlichen Aufgaben behördlich (offiziell) vor allen Wettergefahren, von Nachtfrost bis Orkan. Dabei werden auch Vorwarnungen ausgegeben, wenn das Auftreten einer Wettergefahr noch nicht sicher ist. Die Warnungen sind regional in Landkreise aufgesplittet und geben den genauen Zeitrahmen der möglichen Gefahr an. Empfehlenswert ist die Abfrage der "Wochenvorhersage". Das Angebot ist kostenfrei.

Auch der private Wetterdienst Meteomedia bietet seine Warndienste auf unwetterzentrale.de an.

Wann Ihnen die Feuerwehr helfen kann:

Bei einem schweren Unwetter gehen schlagartig eine Vielzahl an Notrufen in der Feuerwehrleitstelle ein. Die Einsatzkräfte vor Ort stellen dann aber oft fest: Fehlalarm, kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Viele der Alarme sind vermeidbar, Fahrzeuge und Personal unnötig gebunden, die ohnehin überlastete Leitstelle hätte nicht belegt werden müssen. Überlegen Sie bitte deshalb unbedingt vor dem Wählen des Notrufes: Ist die Anforderung der Feuerwehr wirklich notwendig?

Das Auspumpen eines Kellers macht erst bei einer Wassertiefe von ca. zehn Zentimetern Sinn, da unsere Pumpen bei niedrigeren Wasserstände zu viel Luft ansaugen. Sollte eines Tages der Wasserstand in Ihrem Keller unter dieser Grenze liegen, müssten Sie leider selbst zu Eimer und Lumpen greifen. Prüfen Sie, ob eventuell Abflüsse verstopft sind, durch die das Wasser einfach abfließen kann. Bei erheblichen Mengen Wasser stellen Sie bitte den Strom in den betroffenen Räumen ab.

Umgestürzte Bäume werden von der Feuerwehr nur dann entfernt, wenn eine unmittelbare Gefährdung für Verkehr, Sachwerte oder Personen besteht. Zum Beispiel, wenn die Bäume auf Straßen oder Häuser gekippt sind, oder zu kippen drohen. Die Feuerwehr greift nicht ein, wenn Bäume auf Privatgrundstücken umgestürzt sind - es sei denn es liegt eine Gefährdungslage vor. Ansonsten ist das ein Fall für den Gärtner - und hat sicherlich auch etwas Zeit...

Falls Sie dennoch nicht sicher sind, können Sie das Feuerwehrgerätehaus in Altheim unter der Nummer 08703/ 909615 erreichen.

Bedenken Sie: Die Feuerwehr Altheim ist keine ständig besetzte Feuerwache!

Sie können sich jederzeit auch an die Kommandanten wenden.

Falls Sie keinen der oben genannten Ansprechpartner erreichen, zögern Sie nicht und setzen den Feuerwehrnotruf 112 ab.