2022040: Brand, Lkw Brand, A92 -> Deggendorf

ALARMZEIT:            18:12 Uhr

ALARMIERUNG:     App, Meldeempfänger, Sirene

FAHRZEUGE:           Altheim 40/,1 Altheim 41/1, VSA Altheim

WEITER KRÄFTE:   Feuerwehr Essenbach, Feuerwehr Ergolding, THW Ergolding, Rettungsdienst, Polizei, Autobahnmeisterei

Gestern Abend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Essenbach und Ergolding auf die A92 in Fahrtrichtung Deggendorf zu einem vermeintlichen LKW Brand alarmiert.

Mit Hilfe unserer Wärmebildkamera konnten wir mehrere „heiße“ an dem mit 20 Tonnen Hausmüll beladenen Auflieger feststellen.

Zur Sicherung der Einsatzstelle wurde umgehend von den Einsatzkräften ein Löschangriff vorbereitet.

Das Einschlagen von sogenannten FogNails (Löschnägeln) in den Lkw-Trailer zeigte in kurzer Zeit Wirkung und die Rauchentwicklung sowie Erwärmung an der Außenhaut wurde weniger.

Auf einem nahe gelegenen Parkplatz konnten die kompletten 20 Tonnen Hausmüll abgeladen und von den eingesetzten Feuerwehren unter schweren Atemschutz mehrere Schwelbrände abgelöscht werden.

Im Nachgang deckte das THW Ergolding den kompletten Müllberg mit Folie ab um bei Wind das Verteilen des Mülls zu verhindern.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.